Projekte

Referenz Reinbek

Regenklärbecken und Regenrückhaltebecken Forstgraben in der Stadt Reinbek

Grundriss des Regenklärbeckens

Die Niederschlagsabflüsse aus dem nördlichen Gewerbegebiet der Stadt Reinbek werden in den Forstgraben eingeleitet. Zur Verbesserung der Einleitungsqualität dieser Abflüsse wurde ein Regenklärbecken geplant. Aufgrund der hydraulischen Auslastung des Forstgrabens ist zusätzlich ein Regenrückhaltebecken vorgesehen.

Das erforderliche Volumen des Regenrückhaltebeckens wurde über eine hydrodynamische Kanalnetzberechung unter Einbeziehung des im Gewässer vorhandenen Hochwasserrückhaltebeckens berechnet. Das Regenklärbecken ist aus Beton in geschlossener Bauweise mit einem Volumen von 280 m³ erstellt. Das Regenrückhaltebecken ist als offenes Erdbecken mit einem Volumen von 1.000 m³ naturnah gestaltet. Zur Verbesserung des Gewässers erfolgte zudem der Rückbau einer ca. 60 m langen Verrohrung des Forstgrabens im Anschluss an das Regenrückhaltebecken.

Die Submission wurde durch die blue-ing. GmbH betreut. Der Bau der beiden Becken erfolgte unter ihrer Aufsicht.