Projekte

Referenz Fehmarn

Erstellung eines Kanalkatasters & technische Vorarbeiten zur Beitrags- und Gebührenkalkulation

Zur Vorbereitung der Beitrags- und Gebührenkalkulation für die Abwasserbeseitigung im Zuständigkeitsbereich der Stadt Fehmarn sind die Abwasseranlagen erfasst und ein Basiskataster aufgebaut worden. Des Weiteren erfolgte eine Vermögensbewertung der Abwasseranlagen. Grundlage für diese Arbeiten war die Auswertung vorhandener Bestands- und Abrechnungsunterlagen sowie eine vermessungstechnische Erfassung in Teilbereichen.

Typische Dorfteiche mit Nutzung als Regenrückhaltebecken

Fehmarnsundbrücke


Von den Grundstücken im Stadtgebiet sind die Beitragsflächen im unbeplanten Innenbereich, in den B-Plangebieten und im Außenbereich ermittelt worden.
Zwecks der Erfassung der Entwässerungssituation und der befestigten Fläche auf den 4.200 Grundstücken im Stadtgebiet wurde eine Fragebogenaktion durchgeführt. Ein auf die Belange der Stadt Fehmarn angepasster Fragebogen wurde entwickelt und das Verfahren durch Bürgerinformationen und Bürgerberatungen betreut.

Die blue-ing. GmbH wurde mit der Dokumentation der Fragebogenaktion und der Vermögensbewertung beauftragt.