Projekte

Referenz Reinbek Schulentwässerung

Sanierung und Erneuerung der Entwässerung der Gertrud-Lege-Schule

Die Entwässerungsanlagen der Getrud-Lege-Schule waren überwiegend in einem baulich unzureichenden Zustand. Dies betraf sowohl die Anlagen zur Schmutzwasserableitung als auch zur Regenwasserbeseitigung. Die Beseitigung der Niederschlagsabflüsse wurde bis dato über Sickerschächte geregelt, deren Leistungsvermögen aufgrund des Zustandes des Sickerbereichs nicht ausreichte.

Übersichtslageplan des Schulhofgelände mit neuer Kanalisation und umgestalteter Hoffläche

Die blue-ing. GmbH hat die Grundstücksentwässerung neu geplant und die Bauleitung der Umbauarbeiten übernommen. Dies beinhaltete die Auswertung und Beurteilung der Schadensbilder aus der TV-Inspektion, die Überprüfung der hydraulischen Leistungsfähigkeit der vorhandenen Sickerschächte und die Sanierung der bestehenden Anlagen.

Die Lage der Gertrud-Lege-Schule in einem Wasserschutzgebiet verlangt, dass die Niederschlagswasserabflüsse von Hof- und Straßenflächen nicht versickert, sondern an den öffentlichen Regenwasserkanal angeschlossen werden. Hierzu musste eine neue Regenwasserkanalisation mit Anschluss an die öffentliche Kanalisation geplant und gebaut werden. Es war eine Genehmigung vom Kanalnetzbetreiber, dem Zweckverband Südstormarn, notwendig.

Die Sickerschächte finden nur noch Anwendung für die unbelasteten Niederschlagsabflüsse von den Dachflächen der Schulgebäude. Für die Versickerung der Dachflächenabflüsse ist eine Genehmigungsplanung bei der Unteren Wasserbehörde vorgelegt und eine Genehmigung zur Einleitung in das Grundwasser erteilt worden.

Da es Vorgaben zur Maximaleinleitmenge an Niederschlagswasser in die öffentliche Kanalisation vom Zweckverband Südstormarn gibt, können nicht die gesamten Niederschlagsabflüsse von dem Schulgelände (den Hof-/und Straßenflächen) ungedrosselt angeschlossen werden. Es ist eine Regenwasserrückhaltung notwendig.

Zeitgleich wurde der Schulhof mit großzügigen entsiegelten Bereichen (Grün- und Beetflächen) von einem Fachplaner umgestaltet.