Projekte

Referenz Stadtwerke Wesel GmbH

Generalentwässerungsplan Wesel - Stadtmitte und Schmutzfrachtberechnung

Für die Aufstellung des aktuellen Generalentwässerungsplans wurde das Kanalnetz für den Bereich Wesel-Stadtmitte aus dem Netzinformationssystem der Stadtwerke Wesel GmbH übernommen und für eine hydrodynamische Kanalnetzberechnung aufbereitet.

Die abflusswirksamen Parameter der Teileinzugsgebietsflächen der einzelnen Haltungen im Einzugsgebiet Wesel-Stadtmitte wurden mittels durchgeführter Niederschlags- und Abflussmessung kalibriert.

Da durch das Netz des Bereichs Wesel-Stadtmitte das Abwasser aus einigen anderen Stadtteilen von Wesel fließt, wurden die angeschlossenen Stadtteile mit ihren Kanalnetzen in Summe mit berechnet. Hierdurch können die entstehenden Überlagerungen der Abflusswellen berücksichtigt und deren Auswirkungen bei der Sanierungsplanung und Nachweisführung einbezogen werden. Damit liegt nun ein zusammenhängendes und rechenbares Kanalnetz der Stadt Wesel (rd. 300 km) vor.

Um auch das Abflussverhalten durch geplante Erweiterungsgebiete abbilden zu können, wurden die Erweiterungsgebiete in den angeschlossenen Stadtteilen ebenfalls berücksichtigt.

Die baulichen Zustandsdaten von Haltungen und Schächten im Bereich Wesel-Stadtmitte wurden ausgewertet und über ein Bewertungsverfahren in Zustandsklassen eingeteilt. Für die aus baulicher Sicht zu sanierenden Haltungen wurden Sanierungsmaßnahmen entwickelt. Je nach Schadensart und -umfang wurden Empfehlungen gegeben, die Schäden im offenen oder geschlossenen Verfahren zu sanieren.

Lageplan: Sanierungsklassifizierung

Lageplan: Überstauplan


Es erfolgte eine Verschneidung der aus baulicher Sicht erforderlichen mit den aus hydraulischer Sicht erforderlichen Maßnahmen, wie Sanierungsmaßnahmen in Form von Kanalquerschnittsaufweitungen, Vermaschungen und Erhöhung der Förderleistungen von Pumpwerken.

Die Schmutzfrachtberechnung war ebenfalls unter Berücksichtigung der aktuellen Einzugsgebietsdaten neu aufzustellen. Des Weiteren beabsichtigt die Stadt Wesel Wohn- und Gewerbegebiete zu erschließen, deren Schmutz- oder Mischwasser an das bestehende Abwassersystem angeschlossen werden sollen.

Die Schmutz- und Fremdwasserabflüsse sowie die abflusswirksamen Parameter für den Niederschlagswasserabfluss wurden kalibriert und sodann erfolgte eine Schmutzfrachtberechnung mit diesen kalibrierten Werten.