Projekte

Referenz Uedem

Einführung einer getrennten Abwassergebühr in der Gemeinde Uedem

Zur Vorbereitung der Gebührenkalkulation für die Abwasserbeseitigung der Gemeinde Uedem wurden die vorhandenen Vermögenswerte der Abwasseranlagen aus der Mischkanalisation mittels eines fiktiven Trennsystems für eine getrennte Erfassung der Anteile an Regenwasser- und Schmutzwasservermögen aufgeteilt worden. Hierdurch wird eine korrekte Zuordnung der Vermögenswerte auf die Kostenstellen für Regen- und Schmutzwasser ermöglicht.

Übersichtsplan mit Flächenerfassung

Zwecks der Erfassung der Entwässerungssituation und der befestigten Flächen auf den ca. 2.200 Grundstücken in den Gemeindegebieten Uedem, Uedemerbruch und Keppeln wurde eine Fragebogenaktion durchgeführt. Ein auf die Belange der Gemeinde Uedem angepasster Fragebogen wurde entwickelt und das Verfahren durch Bürgerinformationen und Bürgerberatungen betreut.

Die blue-ing. GmbH hat die Auswertung der Fragebogenaktion und die Dokumentation der Vermögensbewertung vorgenommen, so dass eine getrennte Gebühr ermittelt werden konnte.

Des Weiteren koordiniert die blue-ing. GmbH den Datentransfer zur Vorbereitung der Gebührenbescheidversendung.